Marketing Manager (w/m/d)

Chiffre: 004102614

Marketing Manager (w/m/d)
zur Direktvermittlung

AfA Bremen
Schlachte 27/28
28195 Bremen
Telefon: 0421-89890
E-Mail: bremen@afa.de

Aufgaben

- Kampagnenmanagement
Entwicklung und Umsetzung kreativer und datengetriebener Kampagnen zur Kundenbindung und -entwicklung über den gesamten Kundenlebenszyklus mit dem Ziel der Optimierung von Loyalität, Absatz und Umsatz
- Identifikation relevanter Zielgruppen und Erstellung geeigneter individueller Online- und Offline-Maßnahmen auf Basis von Analysen und Omni-Channel-Potenzialen
- Sicherstellung der bestmöglichen Kundenansprache und -aktivierung in Bezug auf relevante Inhalte, Zeitpunkte und Kanäle (z.B. Print, E-Mail, App oder Onsite)
- Optimierung & Automatisierung
- Weiterentwicklung und Automatisierung neuer und bestehender Customer-Lifecycle-Kampagnen sowie Optimierung des Kampagnenportfolios
- Entwicklung und Einrichtung von A/B-Tests zur ständigen Verbesserung kampagnenrelevanter KPI’s
- Analyse & Reporting
- Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie Daten-, Zielgruppen- und Kundenanalysen mit anschließenden Handlungsempfehlungen in enger Zusammenarbeit mit den anderen Fachabteilungen
- Definition von Performance KPIs und Erfolgskontrolle von Kampagnen entlang der Customer Journey inkl. der Erstellung von Kampagnenberichten

Kenntnisse

- Betriebswirtschaftliches Studium oder Ausbildung mit Schwerpunkt Marketing
- Berufserfahrung ist nicht notwendig: für uns zählen Mindset und Persönlichkeit
- Hohe Affinität zu digitalen Themen sowie Engagement und Neugierde
- Kundenorientierte, kreative und interdisziplinäre Denkweise
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, strukturierte Arbeitsweise und Hands-On Mentalität