Customer Quality Manager (m/w/d)

Chiffre: 00590543

Customer Quality Manager (m/w/d)
in Nürnberg

AfA Nürnberg
Frankenstraße 148
90461 Nürnberg
Telefon: 0911-409088
E-Mail: nuernberg@afa.de

Aufgaben

Als Schnittstelle verantworten Sie die Produktqualität, zwischen unseren Schlüsselkunden in der Halbleiterindustrie und unserem internen Produktmanagement.
Im Speziellen bedeutet das unter anderem:
• Erlangung eines umfassenden und tiefen Verständnis der qualitätsbezogenen Kundenanforderungen
• Übersetzung der Kundenanforderungen in interne Qualitätsvorgaben und Standards
• Aktive strategische Qualitätsplanung und Erarbeitung sowie Implementierung von Mechanismen zur Sicherstellung der Produkt- und Prozessqualität in der Produktion (IATF-zertifiziert)
• Controlling der qualitätsrelevanten Performance Indikatoren des Standard-Produktionsbetriebs sowie bei der Durchführung von Neu-Qualifikationen
• Fehlermanagement, Ableitung von Handlungsbedarf und Nachverfolgung von Optimierungsprojekten
• Aufbereitung der Qualitätsperformance für regelmäßige Reviews

Kenntnisse

• Abgeschlossenes Studium im Bereich der Ingenieurwissenschaften, vorzugsweise Fertigungstechnik, Produktionstechnik bzw. Qualitätsmanagement
• Mehrjährige Erfahrung im Produktionsumfeld, vorzugsweise in der Halbleiterindustrie
• Moderationskompetenz und Teamfähigkeit
• Methodenkenntnisse: Qualitätsvorausplanung (z.B. APQP, PPAP, QFD) und Problemlösungskenntnisse (8D-Methodik, 5-Why, Ishikawa)
• Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift